Psychosomatische Grundversorgung/

Psychosomatische Grundversorgung/
Stresserkrankungen

Das Wechselspiel von körperlichen und seelischen Prozessen betrachten

Kennen Sie das? Sie haben Beschwerden an verschiedenen Stellen Ihres Körpers und kein Arzt findet heraus, woran das liegen könnte?

Dann könnten Sie an einer psychosomatischen Erkrankung leiden. Das bedeutet übersetzt in etwa, dass Ihr Körper Signale Ihrer Seele in Körperbeschwerden umwandelt. Bis zu einem Drittel der Patienten einer Allgemeinarztpraxis sind davon betroffen.

Wann passiert das und warum? Manche Menschen haben es nicht gelernt, Ihre Gefühle wahr-zu-nehmen und damit umzugehen. Dann ist es für den Körper leichter, seine Überlastung als körperliche Beschwerden zu präsentieren. In anderen Fällen, wie zum Beispiel bei einem Burn-out, ist der allgemeine Stress so groß, dass nicht alles auf einmal verarbeitet werden kann. Dann spürt man zunächst körperliche Beschwerden oder Erschöpfung und erst anschließend die innere Leere.

In der Praxis sind Körper und Seele oft so stark miteinander verknüpft wie die beiden Seiten einer Medaille. Bei vielen Erkrankungen weiß man heute, dass diese nicht nur durch eine Organschädigung entstehen, sondern dass in unterschiedlichen Anteilen seelische und soziale Stressfaktoren sowie lebensgeschichtliche Ereignisse eine bedeutsame Rolle spielen. Dabei zeigen sich beispielsweise funktionelle Störungen von Magen-Darm, Herz-Kreislauf, Lunge, Blase, Haut, ebenso Kopf- und Rückenschmerzen sowie Erschöpfungszustände. Andererseits begünstigen psychische Erkrankungen die Entwicklung von Organkrankheiten.

Wenn sich für körperliche Beschwerden wie z. B. Erschöpfungssymptome oder Magen-Darm-Beschwerden keine organische Krankheit finden lässt, können psychische Faktoren die Ursache sein.

Ebenso bin ich gern Ihr Ansprechpartner für Burn- out und Stresserkrankungen, die in unserer hektischen Arbeits- und Lebenswelt eine immer bedeutendere Rolle spielen.

An erster Stelle stehen die gründliche Anamnese und organische Abklärung der Beschwerden. Wenn sich im Ausschlussverfahren keine organische Ursache ergibt, ist eine psychosomatische Erkrankung möglich.

Mir ist es wichtig, diese Möglichkeit der Beschwerdeentstehung in Betracht zu ziehen und mit meinen Patienten offen und vorurteilsfrei zu besprechen. Denn in diesem Fall besteht die Möglichkeit, durch Gesprächstechniken, vielfältige Formen von Entspannungsmethoden und körperlicher Bewegung sowie Naturheilverfahren eine Linderung der Beschwerden zu erreichen.

Dr. med. Antje Röntzsch
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren, Akupunktur
Hausärztliche Versorgung, psychosomatische Grundversorgung