Das Praxisteam

Dr. med. Antje Röntzsch

Fachärztin für Allgemeinmedizin,
Naturheilverfahren, Akupunktur

Als Fachärztin für Allgemeinmedizin und Hausärztin verstehe ich mich als Ihr erster Ansprechpartner für alle medizinischen Probleme, sowohl körperlicher als auch seelischer Natur.

Beruflicher Werdegang
  • 1991-1997 Studium der Humanmedizin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • 1997-1999 Ärztin im Praktikum in der Inneren Medizin des Städtischen Krankenhauses Schwabmünchen
  • 1999 Approbation als Ärztin
  • 1999-2000 Weiterbildungsassistentin in der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis mit Belegabteilung Dres. Forster und Schmelz in Immenstadt/Allgäu
  • 2000 Promotion
  • 2000-2001 Weiterbildungsassistentin in der Praxis für Allgemeinmedizin bei Dr. Geißler-Roever in Forstern
  • 2001 Fachärztin für Allgemeinmedizin
  • 2001-2002 Weiterbildungsassistentin in der Kinderarztpraxis Dres. Roland in Erding
  • 2002-2003 Weiterbildungsassistentin in der allgemeinmedizinisch-naturheilkundlichen Praxis Dres. Oberprieler in Freising
  • 2003-2004 Vertretungen in Praxen und Rehakliniken bundesweit
  • 04.2004 Niederlassung und Übernahme der Allgemeinarztpraxis von Dr. Müller-Küpper in Garching, Poststraße
  • 04.2006 Übernahme der hausärztlich-internistischen Praxis von Dr. Hitzelberger und Praxisumzug in die Schleißheimer Straße
Zusatzqualifikationen
  • 2000 Fachkunde Rettungsdienst
  • 2001 Fachkunde Strahlenschutz
  • 2002 Diplom A der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGFA)
  • 2003 Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
  • 2003 Zertifikat Ernährungsmedizinerin BfD e.V.
  • 2004 Ausbildung in psychosomatischer Grundversorgung
  • 2007 Zusatzbezeichnung Akupunktur
  • 2009 Weiterbildungsermächtigung der Bayerischen Landesärztekammer im Fach Innere Medizin/Allgemeinmedizin für 18 Monate nach der Weiterbildungsordnung 2004
  • 2013 Zertifikat Reise- und Tropenmedizin des CRM
  • 2017 Zulassung als Gelbfieberimpfstelle
  • Regelmäßiger Besuch von Fortbildungen insbesondere aus verschiedenen Bereichen der Allgemeinmedizin, Impf- und Reisemedizin, Akupunktur
Mitgliedschaften
  • Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB)
  • Bayerische Landesärztekammer (BLÄK)
  • Bayerischer Hausärzteverband (BHÄV)
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Allgemeinmedizin (DEGAM)
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGFA)
  • Bayerische Gesellschaft für Immun-, Tropenmedizin und Impfwesen e.V.
Information für Weiterbildungsassistenten

Seit 2001 bin ich Fachärztin für Allgemeinmedizin, seit 2004 niedergelassen in eigener Hausarztpraxis. Die Weiterbildungsermächtigung für den Facharzt Innere Medizin/ Allgemeinmedizin nach der WBO 2004 besitze ich bereits seit 2009.
Aber erst 2016 fühlte ich mich der Aufgabe wirklich gewachsen, einen ärztlichen Kollegen/Kollegin in meiner Praxis weiterzubilden. Dies ist für mich eine sehr verantwortungsvolle und spannende Tätigkeit zusätzlich zur regulären Sprechstunde, die mir viel Freude bereitet.

Durch den regelmäßigen Austausch mit meinen Weiterbildungsassistenten kann ich meine eigenen praktischen Erfahrungen weitergeben und gewohnte Abläufe reflektieren und hinterfragen. Auch auf diesem Weg bin ich gefordert, mich mit den aktuellsten medizinischen Standards auseinanderzusetzen und lerne auch von den Assistenten manches Neue dazu.

Im Juli 2018 habe ich ein Train-the-Trainer-Seminar des Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin Bayern (KWAB) absolviert, das mich noch besser auf die Herausforderungen als Weiterbilder vorbereitet hat.

Elke Schmiegel

Elke Schmiegel

  • Medizinische Fachangestellte
Jennifer Wiest-Jennings

Jennifer Wiest-Jennings

  • Medizinische Fachangestellte
  • VERAH (Versorgungsassistentin in der Hausarztpraxis)
Rahmina Banovi

Rahmina Banovi

  • Medizinische Fachangestellte
Judith Knippel

Judith Knippel

  • Medizinische Fachangestellte

Wir suchen Dich!

Erfahre mehr

Dr. med. Antje Röntzsch
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren, Akupunktur
Hausärztliche Versorgung, psychosomatische Grundversorgung
Ernährungsmedizin (BfD e.V.),
Reise- und Tropenmedizin (CRM)
Gelbfieberimpfstelle

 SPRECHZEITEN

Montag bis Freitag 8.30 Uhr –
12.00 Uhr
Montag
Dienstag
Donnerstag
15.00 Uhr –
18.00 Uhr

und nach Vereinbarung

Logo weiß

Dr. med. Antje Röntzsch
Fachärztin für Allgemeinmedizin
Naturheilverfahren, Akupunktur
Hausärztliche Versorgung,
psychosomatische Grundversorgung
Ernährungsmedizin (BfD e.V.),
Reise- und Tropenmedizin (CRM)
Gelbfieberimpfstelle

SPRECHZEITEN

Montag bis Freitag: 8.30 Uhr – 12.00 Uhr
Montag, Dienstag, Donnerstag: 15.00 Uhr – 18.00 Uhr

und nach Vereinbarung